Podcast sind en vogue! Ich hoffe, dass es so bleibt, denn bereits seit vielen Jahren höre ich Podcasts mit großer Begeisterung, wenn die Pendelkilometer mal nicht mit Telefonaten oder Conference Calls gefüllt werden. Der erste Beitrag umfasst Empfehlungen zum Thema Digitales, Business und . Doch als „Vielhörer“ verfolge ich auch Kulturthemen, Interviews mit spannenden Personen oder Dossiers.

Warum bin ich ein Fan? Weil es vor allem für Business-Wissen, Management-Themen oder StartUps leider wenig regelmäßige klassische Radio- oder TV-Formate gibt. Diese Lücke füllen jedoch eine zunehmende Zahl von professionell produzierten Podcasts mit guter Redaktion und Themenstruktur.

Mittlerweile habe ich mit der Podcast-Leidenschaft einige anstecken können: anstatt die letzte Netflix-Serienorgie zu deuten, kann auch die Rezension von Podcasts über den Gast, die Gesprächsdynamik, die Entwicklung des Styles oder auch die fehlende Weiterentwicklung des Themas spannenden Gesprächsstoff bieten.

HIER meine Empfehlungen für gute Management und Business Podcasts:

On the Way to New Work, kurz #otwtnw

Lange Zeit mein absoluter Favorit, als ich versucht habe das Thema New Work, Agilität und StartUp-Denken zu verstehen. Quasi das Morgenprogramm zw. Düsseldorf und Essen. Die Gastgeber Trautmann und Magnussen haben viele Spitzenmanager, Querdenker und Gründer zu sehr tiefgründigen Gesprächen über die Rolle der Arbeit, Karrierewege und eben das NEUE in der Arbeitswelt eingeladen. Was ich besonders als Literatur-Fan mag, sind die persönlichen Leseempfehlungen der Gäste. Bei über 180 Folgen (Stand 09/2020) sind die Lesetipps sicher auch ein gutes Nebeneinkommen bei amazon Affiliate, es sei den beiden Macher mehr als gegönnt! Fazit: Unbedingt hören, wer Interesse an der Disruption der alten Arbeitswelt zu neuen Schaffensformen und smarten Menschen hat.

Hier meine Leseliste und Artikel zum Thema New Work.

Kassenzone.de

Mein derzeitiger Favoriten-Podcast, nachdem das Thema New Work weitestgehend durchdrungen war: es geht um eCommerce und die Weiterentwicklung des Handels. Auch hier ein zumeist klassischer Interview-Podcast, indem viele Händler, Firmengründer und führende Manager – aber auch Technologieanbieter und Branchenexperten zu Wort kommen.

https://ivanblatter.com/zeitmanagement-podcast/

Dieser Podcast ist eine Goldgrube für Produktivitätssteigerung. Der sympathische Schweizer Ivan Blatter liefert wirklich tiefes, smartes Wissen um Themen wie Selbstmanagement, Team Produktivität, Zeitmanagement und damit verbundene Produktivitätssteigerungen. Sehr kurze Folgen, und gute weiterführende Shownotes. Ein empfehlenswerter Dauerbrenner, besonders am Morgen: hier gewinnst du sehr gute Inspirationen, die sofort begeistern DIESEN Tag besser zu verwirklichen.

Netflix für die Ohren: Batte Royal der Global Brands. Mit Business Wars hörst du ein premium Podcast, der die Wettkämpfe der besten Marken und Unternehmen spannend erzählt: Nike vs. Adidas, Coke vs. Pepsi, Microsoft vs. Apple und und und. Die Folgen sind top recherchiert, und als Audio auf Hörspiel-Niveau produziert (englische Originalversion empfohlen). In meist 4-5 Folgen taucht man tief in die Hintergründe der Unternehmen ein, und hat damit auch guten Einblick in die dazugehörigen Wirtschaftsepochen. Da eine Folge gut 25-30 min dauert, und 5 Folgen eher die Regel sind, eher für lange Autofahrten oder Inlandsflüge vom Boarding bis Ausstieg empfohlen.

Naja, der OMR Podcast darf in so einer Liste nicht fehlen. Die Top-Stars der digitalen Szene und Konzernlenker im Onlinebereich geben sich bei Philipp Westermeyer seit Jahren die Klinke in die Hand. Aber: ich bin kein Fan von der Gesprächsführung (Tonalität, Klarheit und Länge). Wirkt dadurch manchmal zu lässig und hektisch, aber die Beiträge der Gäste boxen das raus. Da haben On The Way To New Work und Kassenzone zweimal Gold, hier gibt es Bronze. Jedoch wie immer bei Kritik sei angemerkt: da ich selbst keinen Podcast produziere, ist kritisieren einfach, aber einen Podcast machen wohl deutlich schwerer…

Meine Empfehlungen, wie du aus Podcasts Mehrwerte gewinnst

  1. Gebe einem guten Podcast, der dich thematisch interessiert, ruhig 1-2 Podcast-Folgen Zeit: manchmal spricht dich der Gast nicht an, oder das Thema der Folge passt nicht
  2. Anstatt auf die neuesten Folgen warten, auch im Folgenarchiv stöbern: oft sind gute Fundstücke dabei
  3. Die Pendelstunden von und zur Arbeit können mit einer Podcast-Playlist zu spannenden Hörgenuss werden, der dein Denken erfrischt und weiterbringt
  4. Durch Notizen kann das Wissen vertieft werden, oft lohnt sich auch ein Besuch der Folgenwebsite für weiterführende Links
  5. Networking mit Podcasts: spannende Folgen oder Themen an dein Netzwerk verschicken u. empfehlen

Gutes Hörvergnügen!