Der folgende Blogbeitrag soll Anregungen bieten, das neue Jahr immer als Chance zum selbstbestimmten Kickstart zu nutzen. Gestern kann nicht verändert werden, aber aus dem Heute kann das Morgen beeinflusst werden.

Klar, der Sinn von Neujahrsvorsätzen wird kontrovers diskutiert. Meine Meinung: in Neujahrsvorsätzen liegt eine Power, die uns beflügelt und den Kurs für das kommende Jahr bestimmen kann. Für das „Warum Vorsätze“ soll Golden Circle von Simon Sinek kreativ angewendet werden: (WHY) Warum sind Vorsätze gut? (HOW) Wie kann man das angehen? (What) Was kann dabei unterstützen?

Kickstart 2022
Kickstart 2022

WHY – Warum Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze – Why NOT? Welche Gegenentwürfe gibt es, ein neues Jahr mit Fokus, Energie, guten Vorhaben proaktiv zu gestalten? Wer nicht für sich plant, wird von anderen oft verplant. Und das ist im Beruf z.B. oft ein Thema: wer nur die KPI-Vorgaben der Konzernleitung umsetzt, wird wohl kaum als Impulsgeber gesehen. Eine gute Zielausrichtung entsteht erst, wenn du als Manager auch deine Themen in den Verhandlungsraum einbringst, was das kommende Jahr fokussiert werden soll. Auch wenn du keine Offenheit besitzt für Planung und Zielsetzung, vielleicht lohnt der Blogbeitrag trotzdem.

HOW – Wie Neujahrsvorsätze planen

Eigentlich simpel: mit einem leeren Blatt Papier oder Mindmap starten. Eine gewissen Struktur geben Lebensrollen (siehe nächstes Kapitel): in welchen Lebensbereichen sollen die Vorsätze ansetzen, und wie kannst du das strukturieren?

  • Wann habe ich meinen Planungstermin: Vorsätze entwickeln benötigt ein wenig Zeit (und kann zu einer guten Jahresroutine werden), aber in 60-120 Minuten kann man viel erreichen. Vielleicht ideal zu einer Zeit, in der man frisch ist im Kopf und Muse hat, z.B. ein Morgen am Wochenende.
  • Struktur kann eine Mindmap geben: einfach verschiedene Lebensbereiche abklopfen (diese Struktur kannst du im Folgejahr dann weiterentwickeln)
  • Wie breche ich die Ziele herunter, und konkretisiere sie (konkrete Ziele > Massnahmen > Fristen)
  • Wie entwickle ich Willenskraft und Habits, die mir in der Verfolgung helfen: Als Ziel u. Umsetzung gleichwertig planen
    • https://www.scinexx.de/businessnews/vorsaetze-zum-neuen-jahr-wie-wir-unser-hirn-ueberwinden-koennen/

WHAT – Was könnten Neujahrsvorsätze beinhalten

Neben den klassischen Vorsätzen wie Gesundheit oder Figur gibt es auch Themen wie Freundschaft, Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Fokus auf Dinge, die einem gut tun, Ehe oder Beziehungen, private Ideen u. Ziele wie Reisen usw usw.

Es empfiehlt sich, sein Leben auf mehreren Säulen zu betrachten, statt Neujahrsvorsätze nur mit dem Job oder klassischen Themen auszufüllen. Hier noch ein paar konkrete Tipps für den beruflichen NEU-Start ins Jahr 2022:

  • Fresh-Start with a blank Mindmap, statt mit alten 2 Do (die können Ende Januar auf Wiedervorlage)
  • Wie viele Vorsätze kann ich wirklich realisieren (Less with MORE Fokus) > setzen Schwerpunkte, oder teile diese auf Quartale auf: im Sommermodus hat man andere Motivationen als im Winter…
  • Entwickelt 1 neues Muster oder Gewohnheit (engl. Habit), welches euch weiterbringt (und trainiert werden sollte)
  • Steigert die Produktivität und Zielerreichung mit einem Produktivitäts-Planer (dazu folgt in Kürze ein Beitrag), ich kann hier den 2190 Planer wärmstens empfehlen (No! Advertising)
  • Probiert das Konzept der Morgenroutine: 10-30min, meist ein Dreiklang aus I -Spirit (z.B. Meditation) – II – Bildung (z.B. anspruchsvolles Fachwissen – III – Good Energy (Sport + Food)

Fazit – Ein Proaktives Leben benötigt Vorsätze u. Routinen

Jahresvorsätze geben dir die Chance, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Hand aufs Herz: es gibt doch im Alltag wenig Möglichkeiten über das Jahr, mit Fokus ein Kapitel abzuschließen (das alte Jahr) und Ziele für die kommenden 365 Tage zu entwickeln. Oder kennst du jemanden, der/die einen Jahresplan im Hochsommer bei 36 Grad entwickelt? Wie viele Ziele wirklich am Jahresende erreicht werden, ist ebenso weniger ausschlaggebend: aber oft der Grund, keine Vorsätze zu verfolgen. Ich meine: Entscheidend ist, ob man das Leben aktiv mit eigenen Zielsetzungen und Themen gestalten möchte! Und hier ist EIN erreichtes Ziel mehr Wert als NULL Themen, die verfolgt werden – und alles einfach … geschieht.

Vorsätze planen: Was spricht gegen 90min, ein leeres Blatt Papier und einen Produktivitäts-Planer: Mehr benötigt es nicht, mit der Schubkraft eigener Ziele ins frische Jahr zu starten!

Vorsätze als Gewohnheit – My personal Approach

Ich nehme seit vielen Jahren den Jahreswechsel als Chance, in einem mehrstufigen Prozess meine Zielsetzung für das kommende Jahr zu „erspüren“. Zum einen hilft mir die Grundlage der vorhergehenden Jahre: dadurch habe ich verschiedene Bereiche, die als Grundgerüst meiner Planung herhalten: Berufliche Ambitionen werden hier gleichwertig behandelt wie Themen aus der Familie. Auch Hobbies gehören dazu, oder konkrete Ambitionen. 2021 war es der bewusstere Umgang mit Stress: ich habe mich dazu belesen, Techniken probiert und vor allem sehr konkret persönliche Wahrnehmungen sehr fokussiert wahrgenommen. Zusätzlich führe ich ein Buch, wo ich mehrere Jahre meine Jahresvorsätze eintrage: mittlerweile ein sehr kostbarer Spiegel meiner Persönlichkeitsentwicklung. Bevor ich die neuen Ziele angehe, gehe ich in eine persönliche Retrospektive, was lief – und vor allem welche Zielsetzungen gescheitert sind. Hier lernt man viel über sich. Ein ganz neues Element war 2021 die „Microadventure Jahres-Wanderung“: an einem grauen Dezembermorgen bin ich entlang des Rheins vor dem Sonnenaufgang gestartet, und habe während dieser Wanderung verschiedene Lebensbereiche „durchdacht“ und mir in Voice Memos von der Leber gesprochen. Die Gedanken, Ideen und Voice Memos habe ich im Abschluss in der Jahresplanung auf bewusster und unbewusster Ebene in bestehende, erweiterte und neue Ziele und Vorsätze gepackt.

  • Gönne dir ein extra Buch, wo nur die Jahresvorsätze vermerkt werden: es hilft dir, deine Persönlichkeitsentwicklung über mehrere Jahre zu verfolgen. Ich garantiere: es wird ein wertvoller, weil sehr persönlicher Ort und Habit.
  • Quartalsweise die Vorsätze und Ziele prüfen, anpassen und die Erreichung und Umsetzung monitoren. Hier ist auch sehr wichtig, den Fortschritt kritisch zu reflektieren: warum bekomme ich auf einem Thema keine Entwicklung oder Erfolge?
  • Die Anschaffung eines Produktivitäts-Planers oder Erfolgsjournal, um dann in Quartalen oder Etappen die Zielerreichung zu realisieren. Terminkalender ist leider 1990er.
  • Ritualisiere einen Jahres-Checkout (ideal mit 2-3 vorherigen Zwischenstands-Messungen), um erstmal den Abschluss zu würdigen, bevor ohne Reflexion neu geplant wird. Für mich beginnt hier die Planungs-Routine fürs kommende Jahr.
  • Organisiere dir mindestens 0.5 Tage Auszeit oder Ritual zur Planung der Vorsätze: z.B. eine schöne Tageswanderung oder ein Vormittag in deinem Lieblings-Coffee-Shop. So belohnst du dich und schaffst dir ein inspirierendes Umfeld.
  • Manifestiere deine Vorsätze: Nur wer schreibt, der bleibt. Noch besser: teile es mit wichtigen Menschen. Ich habe mittlerweile einige Wegbegleiter, die ähnlich an ihren Vorsätzen arbeiten: der gemeinsame Austausch über Ziele und Herangehensweise ist sehr inspirierend!
  • Last but not least: lass dich nicht von Störgefühlen anderer von deinem Weg abbringen. Erfolg und ein proaktives Leben entstehen nicht durch Zufall :), sondern gemäß des Vorgehens: Steter Tropfen höhlt den Stein!

So, I am ready for 2022! Das wünsche ich dir auch!